Im September 2016 konnte endlich die Stelle des Projektleiters besetzt werden und Herr Matthias Drobny nahm seine Arbeit auf.

Für die Lenkungsgruppe eine enorme Verbesserung der Arbeit und der Konkretisierung von Verantwortlichkeit.

Die Monate Juli und August waren natürlich ferienbedingt nicht wirklich sehr konstruktiv.

Die Backbones standen im Mittelpunkt der Treffen der Lenkungsgruppe und die technischen Umsetzung der selben.

Dabei wurde abgewogen zwischen Eigenleistung durch die AG Technik des Freifunks oder professionelle Auftragsvergabe an Dritte.

Die Entscheidung, auch wegen der Frage Haftung und Gewährleistung ging dann zu Gunsten der professionellen Vergabe an Dritte aus.

Weiterhin wurden neuralgische Anschlussknoten in Ausführung gebracht und umgesetzt, wie die Volkshochschule der Stadt Gera, das Kultur- und Kongresszentrum, sowie der Rathaussaal.

Ein ständig kontroverses Thema in der Lenkungsgruppe sollte das Repair-Café werden.

Hier gingen die Meinungen und Fragen der Verantwortlichkeit weit auseinander, so daß diese Frage zu größeren Missstimmungen innerhalb der Lenkungsgruppe führte.

Hier ist die Diskussion noch im Gange und wird hoffentlich zu einem solidem Ergebnis führen.

Anzumerken sei noch, daß das Projekt auch im 3. Quartal vollumfänglich planmäßig arbeitet.