Im 2. Quartal wurde mit Hochdruck an der Besetzung der Stelle des Projektleiters gearbeitet.

Des Weiteren wurden die Vorbereitungen für den Aufbau des Backbones in Angriff genommen.

Hierzu wurde das erforderliche Material für eine Teststellung ermittelt und bestellt.

Die Ausführung dieser Teststellung unterlag der Verantwortung des Vereins Bürgernetz Gera-Greiz e.V. (AG Technik).

Diskutiert wurde umfassend über die Anforderungskriterien der Standorte der Backbones.

Mit dem Bereich Liegenschaften der Stadtverwaltung Gera wurden Gespräche geführt, um Objekte der Stadt Gera in die bevorzugende Liste aufzunehmen.

Es wurden Konzepte erstellt und vorgelegt den Rathaussaal an das Freifunk Netz anzuschließen.

Außerdem wurde diskutiert den Bereich des Kultur und Kongresszentrums in das Projekt zu integrieren.

Die technischen Voraussetzungen im Rathaussaal standen zu diesem Zeitpunkt schon kurz vor ihrem Abschluss.

Im Mai wurde dann endlich die Besetzung der Stelle des Projektleiters durch den Personalrat der Stadt Gera genehmigt und ausgeschrieben.

Die Konzeption für den Aufbau des Backbone wurde durch die AG Technik des Freifunks erarbeitet.

Es wurde festgelegt die Objekte der Stadt Gera, welche mit dem Bereich Liegenschaften erarbeitet wurde, abzufahren und die Vorraussetzungen vor Ort zu prüfen.

Anzumerken sei, daß das Projekt sich auch im 2. Quartal noch sehr solide im vorgesehenen Zeitfenster bewegte.