Zu Projektbeginn wurde entschieden, die elektrische Planung und Ausführung separat zu behandeln. Die Planungsleistung bzw. die Erstellung der Standort-Leistungsverzeichnisse wurde im Rahmen einer Beschaffung an die Firma "Elektro-Hauffe" vergeben. Entsprechend des Projektfortschritts wurden die anstehenden Standorte zur Erstellung der LVs besucht. Diese Firma schied damit für die Umsetzung aus.

Für die Beauftragung der Ausführung wurden 3-5 lokale Elektrofirmen angeschrieben und auf Basis des Leistungsverzeichnisses um die Erstellung von Angeboten gebeten.

Die im ersten Schritt beauftragte Firma "GFD Anlagenbau" wurde in den Folgestufen jeweils wieder angefragt, während die unterlegenden Firmen durch andere ersetzt wurden. Trotzdem war auch im Folgenden GFD jeweils der wirtschaftlichste (sprich: "günstigste") Anbieter.

Nach der Beauftragung erfolgte ein weiterer Vororttermin, der zur Vorbereitung der Materialbestellung (auf Basis des vorhandenen LVs und eigener Planungen) für den Installateur diente.

Im Anschluss erfolgte die Umsetzung.