Im 3. Quartal wurde die Hauptarbeit in die Vorbereitung der Backbones gerichtet. Dabei mußten Vorraussetzungen technischer Art geschaffen werden.

Durch externe Dienstleister mußten Stromkabel verlegt werden. Die Hardwarekomponenten wurden bestellt, um Ihre Zuverlässigkeit und Eignung für das Projekt zu prüfen.
Der erste Backbonebereich wurde in Zwötzen installiert und getestet.

Nun wird die Erweiterung auf das Stadtzentrum erarbeitet, um eine Verbindung zum dann entstandenen zweiten Backbonebereich entstehen zu lassen.

Weiterhin ist der größte Park der Stadt im Fokus der Lenkungsgruppe und beschert immer wieder heftige Diskussionen. Im Zuge zur Konzeptentwicklung "Standort Mitte" wurde auch die Machbarkeit erörtert.

Durch die ersatzlose Streichung des Repaircafés muss die gesamte Öffentlichkeitsarbeit umstrukturiert werden. Dieser Prozess hält noch an und wird einer völlig anderen Lösung zu geführt werden müssen, als im Betreiberkonzept vorgesehen war. Dadurch hat sich auch eine Verschiebung der finanziellen Schwerpunkte ergeben, die fortlaufenden Anpassungen unterliegen.

Der Projektstand ist dem ursprünglichen Konzeptplan hinterher. Die Mitglieder der Lenkungsgruppe sind aber zuversichtlich den Plan im vorgesehenen Zeitrahmen bewältigen zu können.