Die im ersten Quartal geplante Freifunkveranstaltung wurde am 09.05.2017 im Karl-Theodor-Liebegymnasium durchgeführt. Trotz des vermeintlich interessanten Themas "Datenschutz (in offenen Netzwerken)" konnte nur eine kleine Anzahl Interessierter in die Schule gelockt werden. Die dort eingesammelten Rückmeldungen (Feedback-Bögen) zeigen jedoch ein grundsätzliches Interesse an dieser Art (und Organisation) der Veranstaltung.
Für das dritte und vierte Quartal wird daher ebenfalls ein Vortragsabend anvisiert. Die Themen müssen dabei noch gefunden werden.

Für die WLAN-Versorgung im Hofwiesenpark ergaben die Anfragen bei den benachbarten, städtischen Liegenschaften ein eher gemischtes Bild.
Insbesondere eine mögliche Veränderung des Nutzungsverhaltens bzw. eine Verringerung des Erholungseffektes wurde dabei als Negativpunkt benannt. Als Vorteil wurde die einfache Versorgung von Künstlern während der Veranstaltungen genannt.
Die Versorgung des Parks bleibt weiter auf der Tagesordnung und wird zu einem späteren Zeitpunkt erneut angegangen.

Nach Wahlen innerhalb der AG Bürgerhaushalt wurde diese neu aufgestellt. Herr Laudenbach bleibt jedoch weiterhin der Ansprechpartner innerhalb der Lenkungsgruppe.

Der Ausbau des Freifunks in Zwötzen wurde begonnen, konnte aber vor Ende des Quartals nicht abgeschlossen werden. Die elektrischen Vorleistungen waren einwandfrei. Die Konfiguration der Backbonetechnik wurde vollständig durch den Verein (AG Technik) durchgeführt und soll anschließend durch den Dienstleister (Geraweb) an den 3 Standorten installiert werden.