Zur 3. Sitzung der Lenkungsgruppe wurde der Fördermittelbescheid allen Teilnehmern zur Einsicht vorgelegt (eine Veröffentlichung wurde nicht gestattet). Die einzelnen Punkte wurden besprochen und deren Auswirkungen auf die Arbeit aller Beteiligten bewertet.

Zur Sicherstellung der Öffentlichkeitsarbeit wird durch die AG Bürgerhaushalt quartalsweise ein Statusbericht im PDF-Format veröffentlicht. Die technische Dokumentation des Projekts erfolgt im Wiki der Freifunk-Community Gera-Greiz in Verantwortung der Arbeitsgruppe "Technik". Alle webbasierten Veröffentlichungen sollen auf einer Unterseite des Portals der Freifunk-Community erfolgen. Dorthin soll eine eigene Domain für das Projekt (www.freifunkkommune-gera.de) weiterleiten. Auf den Seiten der Stadt Gera soll ebenfalls eine Projektseite eingerichtet werden.

Die Rechtsabteilung der Stadt Gera klärt die verschiedenen Möglichkeiten zu Eigentümern und Betreibern der im Rahmen des Projektes anzuschaffenden Technik (Stadt Gera oder Bürgernetz Gera e.V.).

Bisher wurden seitens der Stadt Gera noch keine Fördermittel abgerufen. Es wird geklärt, ob ein pauschaler Abruf anhand der im Fördermittelantrag aufgeführten Kostenübersicht und des Zeitplanes erfolgen kann.

Durch die Freifunk-Community wurde Liste der für Backbone-Tests anzuschaffenden Technik übergeben. Anhand dieser Liste kann noch keine Auszahlung von Fördermitteln erfolgen, vorher müssen:

• die späteren Besitzverhältnisse geklärt sein (s.o.)
  • Fördermittel zur Auszahlung bereitstehen (s.o.)
  • eine schriftliche Beschreibung des geplanten Tests und des zu testenden IT-Konzeps vorliegen (Konzeptentwurf)

Anschließend beantragt die Stadtverwaltung Gera die Mittelfreigabe und führt die Beschaffung durch. Aus der Teststellung soll ein generisches Modell und ganzheitliches IT-Konzept hervorgehen.

Die Änderungen am durch die Freifunk-Community erstellten Flyer wurden konkretisiert. Nach den Anpassungen kann der Druck auf Projektkosten erfolgen.