Im 3. Quartal wurde der Backbone Ausbau abgeschlossen. An den Standorten SBT und IGS wurden Server installiert. Über den Server SBT laufen bereits interne Dienste. Für Anfang 4. Quartal ist der Betriebsstart des Servers an der IGS vorgesehen, beide Server werden dann per Richtfunk zu einem Cluster vernetzt.

Das Richtfunknetz ist komplett ausgebaut und verbindet aktuell über 100 Knoten. Insgesamt sind über 300 Knoten in Betrieb, die von mehr als 1.000 Nutzern gleichzeitig frequentiert werden.

Das Betreiberkonzept Backbone mit Darstellung der finanziellen
Auswirkungen wurde als Beschlussvorlage erarbeitet und beschlossen. Daraus resultierend erfolgt die Bedarfsanmeldung für den Haushalt 2019 zur Sicherstellung des Weiterbetreibung.

Für die Errichtung und Betreibung des Hackerspace wurde unter Federführung des Vereins, aufbauend auf dem überarbeiteten Konzept ein Vertragswerk erstellt, von der Stadtverwaltung juristisch und sachlich geprüft und zur Unterschrift vorbereitet.

Im Berichtszeitraum wurde durch Mitglieder des Vereins unter Verwendung von Technik aus dem Projekt wieder temporäre WLAN-Versorgung für das Friedensfest und die Apres-Tour bereitgestellt. Da sich diese Versorgung per zeitweiser Netzertüchtigung bewährt hat und von den Nutzern gut angenommen wird, sollen auch künftig Großveranstaltungen auf diese Art versorgt werden.

Am 11.12. ist eine Abschlussveranstaltung des Projekts mit allen
Beteiligten geplant. Zudem wird für Beginn des kommenden Jahres ein Vernetzungstreffen vorbereitet, um den Freifunk breiter zu etablieren und künftige Kooperationen anzubahnen.

Nach derzeitigem Stand kann von einer fristgerechten Projektumsetzung ausgegangen werden. Die Fördermittel sind komplett verplant. Die Restmittel werden für die Ausstattung des Hackerspace eingesetzt.