Aus der Pressemitteilung (die Ausschreibung selbst ist hier zu finden):

Das Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft schreibt ein Pilotprojekt „Freifunk in Thüringen“ zur För­derung aus. Ziel ist die Einrichtung eines allgemein zugänglichen W-LAN-Netzes in einer Thüringer Kommune. Das Wirtschaftsministerium stellt für diesen Zweck bis zu 100.000 Euro zur Verfügung. Um diese Förderung können sich private Freifunk-Initiativen oder öffentliche Einrich­tungen – einschließlich der Kommunen – bewerben.

„Wir wollen das bürgerschaftliche Engagement für eine offene und demokra­tische digitale Gesellschaft stärken“, sagte Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee. „Mit dem Pilotprojekt sollen deshalb die technischen, fi­nanziellen und rechtlichen Voraussetzungen für den Aufbau von zivilgesell­schaftlich organisierten W-LAN-Netzen in Thüringen ausgelotet werden.“ So gehe es um Fragen der Akzeptanz solcher Angebote in der lokalen Bevölke­rung, Kosten und Aufwand zur Unterhaltung eines solchen Netzes, aber auch Fragen der technischen Leistungsfähigkeit gerade im Hinblick auf mobile Internetzugänge.

Im Rahmen des heute gestarteten Auswahlverfahrens können bis zum 10. September 2015 Konzepte zum Auf- oder Ausbau eines W-LAN-Netzes als Freifunk-Initiative in Thüringer Kommunen eingereicht werden. Aus diesen Vorschlägen wird ein Projekt ausgewählt, das durch das Land gefördert wird.