Am Termin am 10.11.2017 nahmen Herr Reinhardt (Referatsleiter 44, Klimaagentur, TLUG), Herr Nickschick (FD 4200, Umwelt), Herr Müller (FD1800, IuK) und Herr Drobny teil.

Herr Nickschick wies zur Einleitung auf die im Stadtgebiet vorhandenen Messstationen hin.

• Flugplatz Leumnitz (DWD)
  • Friedericistraße (TLUG)
  • Hofwiesenparkeingang
  • 2 weitere Passivsammler (Daten werden manuell, unregelmäßig erhoben)

Herr Reinhardt sieht den Aufbau eines breiten Sensornetzwerkes im Stadtgebiet sehr positiv. Zum Einen werden interessierte Bürger ("Citizen Science") angesprochen und auch schon bisher durch das TLUG als kompetente Gesprächspartner wahrgenommen, zum Zweiten sind die bisherigen Messstationen häufig außerhalb der Ballungszentren und damit nicht für sinnvolle Klimamodelle geeignet.

Die bisherige Sensoren bzw. der Anspruch an deren Wartung und Aufbau sind mit den Bürgersensoren vermutlich nicht umsetzbar. Über die Erstellung von Anleitungen zum Aufbau, Checklisten und die Empfehlung von Sensortechnik können aber sinnvolle (qualitativ hochwertige) Daten gesammelt werden.

Diese Daten sollen dann im Rahmen des entstehenden OpenData-Konzeptes der Stadt Gera gesammelt und bereitgestellt werden oder die Datensammlung direkt auf von Freiwilligen betreuten Servern erfolgen. Die Möglichkeiten hierzu müssen noch abgestimmt werden.

Um die Thematik in der Öffentlichkeit bekannter zu machen, wird der nächste Vortragstermin (vermutlich Ende Februar) "Umweltsensoren" aufgreifen und durch Herrn Reinhardt und Herrn Nickschick Vorträge dazu angeboten.

Sobald eine kurzfristige Abstimmung zu den Sensoren abgeschlossen ist, werden die bisherigen Backbonestandorte (einige) mit Sensorentechnik erweitert.

Vorschläge für Sensoren und Häufigkeiten
Sensor / MessgrößeWeiträumigkeit
Lufttemperatur 1/Standort
rel. Luftfeuchtigkeit 1/Standort