Bei dem ersten Gespräch mit dem Zweckverband Wasser/Abwasser Mittleres Elstertal zeigten die Gesprächspartner einen grundsätzlichen Wille zur Zusammenarbeit.

Durch die Einbeziehung der durch den Verband betriebenen Hochbehälter und weiteren Gebäude an exponierten Standorten kann das Freifunknetz hochwertige Verstärkung erfahren. Die im Anschluss an das Gespräch übermittelte Liste der Standorte wird in den nächsten Tagen auf mögliche Ausbaukandidaten untersucht, für die dann nach einer Begehung ein technisches Konzept durch den Bürgernetz Gera-Greiz e.V. vorgelegt wird.

Die Mitgliederstruktur des ZVME (Kommunen im Verbandgebiet) verhindert einen Ausbau (Finanzierung) entsprechend der Vorgabes des Projektes, ermöglicht damit aber gleichzeitig den Aufbau von Richtfunkstrecken über das Geraer Stadtgebiet hinaus und damit einen deutlichen Zuwachs in den umliegenden Gebieten.