Im 1. Quartal kam der Backboneausbau, trotz erheblicher Verzögerungen bei der Reklamation am Standort Zwötzen gut voran. "Mitte 1" konnte in Betrieb gehen, "Mitte 2" verzögert sich wegen Problemen mit dem Denkmalschutz.

Für die WLAN-Versorgung im Hofwiesenpark wurden Angebote für eine externe Machbarkeitsstudie angefordert, parallel wird an Lösungen für eine partielle Versorgung gearbeitet.

Der Ausbau der Öffentlichkeitsarbeit stand weiter im Mittelpunkt. Neben diversen Aktivitäten zur Sichtwerbung fand ein Vortrag mit anschließendem Workshop zur Nutzung des Freifunknetzes zur Verknüpfung von Umweltsensoren statt. Am 13.03. gab es eine erneute Infoveranstaltung für Stadträte und Interessierte, die leider wieder nur geringe Beachtung fand.

Zur Errichtung und Betreibung eines Hackerspace wird weiter an einer allseits befriedigenden Lösung gearbeitet, hier bedarf es jedoch verbindlicher Positionen der Stadtverwaltung hinsichtlich der Fortführung nach Ablauf des Projektzeitraumes.

Der zeitliche Rückstand der Projektumsetzung besteht fort, die Aufholung steht witterungsabhängig noch bevor.