Nach gleichartigen Veranstaltungen bei SPD und CDU lud auch Die Linke am 10.08.2017 die Mitglieder der Stadtratsfraktion zu einer Fragestunde ein.

Zwei Fraktionsmitglieder wurden dabei von 2 weiteren Gästen (davon ein Vertreter der SPD-Fraktion) unterstützt und konnten so in kleiner Runde ihre Fragen stellen und Anregungen zum Projekt geben. Während des Gesprächs kamen mehrere Kritikpunkte zur Sprache:

Eingeschränkte Öffentlichkeitsarbeit

Das Projekt soll mehr in die Öffentlichkeit getragen werden. Herr Jähnert schlägt dazu die Ausarbeitung von Zielgruppen für Freifunkinstallationen (bspw. Gartenvereine, Jugendclubs) vor.

Die Fraktion wird diesen Punkt vorbereiten und die Kontaktdaten dem Projektleiter zuarbeiten, damit dieser dort Informationsrunden durchführen kann.

Weiterhin schlägt er regelmäßige Termine in den Ortsteilen (bspw. bei den Ortsteilratssitzungen oder in den Stadtteilbüros) vor, an denen Interessierte teilnehmen können. (Das entspricht im Groben den Vorstellungen der "Hackerspace on Tour"-Idee1,2, die bereits in der Lenkungsgruppe besprochen wurde.)

Die SPD-Vertreterin schlägt eine Informationsveranstaltung im Stadtrat vor. Wenn das aus den Fraktionen bzw. dem Stadtrat gewünscht und auf die Tagesordnung gesetzt wird, stehen dem keine Hindernisse im Weg.

Internet/Freifunk/WLAN im Hofwiesenpark

Die Information, dass mit dem nächsten Ausbauschritt (Dreieck Mitte) das "Stadion der Freundschaft" in den Backbone aufgenommen wird, wurde positiv aufgenommen. Der Hinweis, dass auch dort kein Internet-Uplink bereitgestellt wird, traf auf Unverständnis.

Die aus technischen (kein DSL vor Ort verfügbar) und finanziellen Gründen durch die Lenkungsgruppe getroffene Entscheidung (DSL-Verträge über die restliche Projektlaufzeit hinaus, keine Haushaltsmittel dafür vorgesehen) wurde zur Kenntnis genommen. Es wurde Hilfe bei den Fragen zum Stadthaushalt angeboten und auf die "Verantwortung für eine Verbreitung des Freifunk-WLANs" Wert gelegt.

Internet/Freifunk/WLAN in der Stadtbibliothek

Momentan gibt es kein Freifunk in der Bibliothek. Die Initiative für einen Aufbau bzw. eine Zusammenarbeit (entsprechend der Gebührenordnung) soll von der Bibliothek initiiert werden.

Internet an den Backbone-Standorten

Herr Schubert regt die Ausstattung der Standorte mit separaten Internetzugängen an und wird auf die Entscheidung der Lenkungsgruppe hingewiesen.

Diese Entscheidung soll den Gedanken des Mitmachnetzes stützen und die bisherige öffentliche Wahrnehmung als reines Konsumnetz ändern.3

Rabattaktion für Routerkäufe

Es wird vorgeschlagen die Projektmittel für die Rabattierung einzelner Geräte zu verwenden. Inwiefern das mit den Förderrichtlinien und im Hinblick auf Beschaffungsvorgaben der Stadtverwaltung zulässig ist, muss geklärt werden.

Ob Zuschüsse bei Routerpreisen von 30 EUR sinnvoll sind, konnte nicht geklärt werden, da die Ansichten über das Ziel des Projektes hier zu weit auseinanderliegen. (→3-Ebenen-Modell)

Öffentliche Bereitstellung eines aktualisierten Zeitplanes

Es besteht die Befürchtung, dass die Projektmittel bis zum Laufzeitende nicht angemessen verwendet werden.

Der Verweis auf die anstehenden Kosten (Aufbau Dreieck Mitte, Planungen für weitere Standorte) konnte diese Befürchtungen nicht ausräumen. Die Fraktion wünscht sich einen groben Zeit- und Ausgabenplan für die restliche Projektlaufzeit.