Seit meinem Arbeitsbeginn im Pilotprojekt "Freifunkkommune Gera" im September 2016 ist jetzt ein knappes Jahr vergangen.
Während der gesamten Zeit habe ich versucht dem Anspruch auf Transparenz, den der Fördermittelgeber zu Recht erwartet, den ich mir selbst vorgenommen habe und den auch die gesamte Community verdient hat, gerecht zu werden. Dass dabei nicht jedes Arbeitspapier oder Angebot veröffentlicht wird, sollte jedem klar sein, der schon einmal in einer Firma gearbeitet hat. Die Konzepte, Protokolle und Entscheidungswerkzeuge stehen aber üblicherweise zeitnah online.

Meine Doppelrolle als Angestellter der Stadtverwaltung Gera, der zu 60% aus den Projektgeldern bezahlt wird und meine Teilnahme an der Freifunk-Community Gera-Greiz bzw. als Vereinsmitglied im Bürgernetz Gera-Greiz e.V. habe ich stets versucht zum Vorteil beider Seiten einzusetzen.

Diese Mittlerfunktion wird gelegentlich von Freifunkern anderer Communities missverstanden, daher möchte ich es noch einmal klar sagen:
Die Projektwebseite ist https://freifunkkommune-gera.de.

Wer ein Problem mit der Projektleitung, -durchführung oder -transparenz hat, ist eingeladen, seine Meinung über das Kontaktformular mitzuteilen und ich werde mich dienstlich damit beschäftigen.
Sachliche Kritik ist im dabei ausdrücklich erwünscht, denn das Projekt ist u.A. dafür da, zu zeigen, wie eine Zusammenarbeit zwischen einer Verwaltung und einer ehrenamtlichen Freifunk-Community aussehen kann. Fehler und Missverständnisse werden nicht ausbleiben und sind in der Vergangenheit leider auch nicht ausgeblieben. Es ist aber ebenfalls selbstverständlich, dass man es nicht immer allen Recht machen kann.
Dass es auf der Seite kein Forum oder keine direkte Möglichkeit zur Mitarbeit gibt, ist Absicht. Die Notwendigkeit zur Moderation (auf einer "kommunalen Seite") übersteigt meine zeitlichen Möglichkeiten.

Meine Teilnahme/Mitarbeit auf der Freifunkseite https://freifunk-gera-greiz.de ist üblicherweise der o.g. Mittlerrolle und meiner "normalen" Freifunk-Arbeit geschuldet. Posts im Forum und im Wiki stammen dabei eher von "mir" als Mitglied der Community, bei den Etherpads bin ich in beiden Rollen anzutreffen.

Wenn die Pads (https://write.ffggrz.de), wie in den letzten Tagen leider sehr gehäuft, von externen Freifunkern für persönliche Angriffe auf mich und das Förderprojekt genutzt werden, ärgert mich das.
"Zensur" zu schreien, wenn haltlose Behauptungen und Offtopic-Kommentare, nach Hinweis, gelöscht werden, trägt ebenfalls nicht zum friedlichen Miteinander bei und schafft Gräben wo keine sein müssen.
Insbesondere die unbewiesenen Behauptungen und als "Wahrheit" geäußerte Meinungen vergiften dabei die Arbeitsatmosphäre, schaffen Vorurteile und stellen alles, was wir bisher getan haben in einem schlechten Licht dar.
Dass dabei meine Zusammenarbeit als Stadtmitarbeiter, mit den lokalen Freifunkern gut und konstruktiv läuft, wird dabei leicht übersehen, wenn man als Unbeteiligter von außen auf Gera schaut.

Aufruf an alle Interessierten

Wenn ihr wissen wollt, wie es aktuell hier aussieht, wie die Stimmungslage ist, was der Projektfortschritt macht und wo es Schwierigkeiten/Hürden gibt, dann fragt einfach über das Kontaktformular an oder kommt her und fragt mich direkt.

Matthias Drobny
Projektleiter Freifunkkommune Gera
(bzw. "Der WLAN-Beamte")