Im Dezember 2015 wurde durch den Wirtschaftsminister des Landes Thüringen, Wolfgang Tiefensee, der Fördermittelbescheid feierlich an die Oberbürgermeisterin der Stadt Gera Dr. Viola Hahn übergeben.

Im Januar 2016 begann die Lenkungsgruppe bestehend aus Stadtverwaltung Gera, dem Bürgerhaushalt der Stadt Gera und des Vereins Bürgernetz Gera-Greiz e.V. seine Arbeit für o.g. Projekt.

Zur ersten Sitzung der Lenkungsgruppe am 19.01.2016, konstituierte sich diese als strategisches Entscheidungsgremium bestehend aus je 2 Mitgliedern der Projektpartner.

Die neu zu besetzende Stelle innerhalb der Stadtverwaltung des Projektleiters wurde ausgeschrieben. Neben den Entscheidungen über Investitionen, inhaltliche Ausrichtung des Projektes und der Überwachung des Arbeits- und Zeitplans, bildete auch die Öffentlichkeitsarbeit einen Schwerpunkt.

Bereits im Februar 2016 wurden mit dem Fachdienst Liegenschaften der Stadt Gera und dem Bürgernetz Gespräche geführt, die die Standortwahl für städtische Gebäude beinhaltete.

Die Auswahl für städtische Gebäude wurde von Anfang an favorisiert, um Haftungs- und Zugangskriterien zu erfüllen.

Ebenfalls im Februar wurde beschlossen Richtfunk, Hardware zu beschaffen, um Tests für die Errichtung von Backbones durchführen zu können. Gleichzeitig wurde durch die Stadtverwaltung die buchhalterische Zuordnung der Fördermittelverrechnung eingerichtet. Die Bereitstellung der erforderlichen finanziellen Mittel zur Beschaffung der Technik konnte zeitnah erfolgen.

Die im Bürgernetz Gera-Greiz e.V. installierte AG Technik erarbeitete in diesem Zusammenhang die Materialaufstellung und Konzeption für das Projekt. In diesem Prozess kam es innerhalb der AG Technik zu personellen Umbesetzungen, um wirtschaftliche und projektbezogenen Interessen auseinander halten zu können.

Zur transparenten Darstellung des Projektes wurde im 2. Quartal 2016 eine Webseite installiert, in dieser konnten interessierte Bürger den Fortgang der Arbeit des Projekts begleiten. Gleichzeitig wurden Freifunk-Zugangspunkte an öffentlich wirksamen Plätzen der Stadt installiert, um die Öffentlichkeitswirkung zu untersetzen. So zum Beispiel im Rathaussaal, dem Kultur- und Kongresszentrum, der Volkshochschule, dem Marktplatz und anderen stark frequentierten Orten der Stadt.

Die Auswahl der Standorte für das zu errichtende Backbone-Netz befindet sich derzeit (Januar 2017) in der entscheidenden Phase. Hierzu werden derzeit noch unterschiedlichste Optionen gegeneinander abgewogen und finden zeitnah einen Konsens.

Zu erwähnen sei noch, dass die ausgeschriebene Stelle des Projektleiters im Monat September 2016 besetzt werden konnte mit dem enormen Nebeneffekt finanzielle Mittel nicht gebraucht zu haben.

Der jetzt seine Tätigkeit beginnende Projektleiter gab der ganzen Unternehmung nun Struktur und organisatorische Professionalität. Die bis dato agierende Lenkungsgruppe wurde in vielen Punkten entlastet und die zu organisierenden Prozesse waren zentralisiert.

Für das kommende Jahr 2017 sind die Mitglieder der Lenkungsgruppe sehr optimistisch bei der weiteren Bearbeitung des Projektes unter der Leitung des Projektleiters, die noch anstehenden Aufgaben in hoher Qualität zu bewerkstelligen.