Für den Rathausturm wurden heute neue Fotos gemacht.

Auf der Ebene der Turmuhr (nach 4 Seiten) gibt es im 8-eckigen Grundriss zusätzlich 4 kleinere Doppelfenster, die jeweils versetzt zu den Uhren angebracht sind.

Laut Telefonkompass zeigen die Fenster dabei nach 35°, 112°, 194°, 298° jeweils bezogen auf einen Norden bei 0°. Diese Zahlen sollten aber nur als grober Anhaltspunkt gesehen werden. (Der Turm scheint nicht genau nördlich ausgerichtet zu sein, so dass Uhren und Fenster auch nicht auf "schönen" Winkeln liegen.)

3 dieser 4 Fenster sind dabei durch eine Bretterwand abgetrennt, die auch die Uhrenmechanik vom öffentlichen Teil trennt. Lediglich das nördliche Fenster ist vom Aufgang her direkt zugänglich.

(Reihenfolge: Nord, Süd, West, Ost)

Nord (Nord-Nord...
Nord (Nord-Nordost, 35°) Nord (Nord-Nordost, 35°)

Süd (Süd-Südwes...
Süd (Süd-Südwest, 194°) Süd (Süd-Südwest, 194°)

West (West-Nord...
West (West-Nordwest, 298°) West (West-Nordwest, 298°)

Ost (Ost-Südost...
Ost (Ost-Südost, 112°) Ost (Ost-Südost, 112°)

Eine dauerhafte Stromversorgung besteht für die Turmuhr bereits. Problematisch dürfte die Anbringung bzw. der Empfang hinten den Scheiben sein. Diese waren heute vollständig vereist.