Der Termin bei der Evangelischen Kirche Mitteldeutschland verlief sehr erfreulich. Außer dem Gastgeber, Herrn Fuhrmann, waren auch die Erfurter Freifunker durch Martin Hilpert und die Community Gera-Greiz durch Herrn Drobny vertreten.

Herr Fuhrmann stellte kurz die Vorzüge des durch die Kirche angedachten Projektes "Godspot" vor. Die von Herrn Fuhrmann geschilderte Technik und die Art des Netzzuganges entspricht weitgehend auch der Vorgehensweise beim Einsatz von Freifunk-Technik. Der Vorteil einer Vorschaltseite (landing page) wurde durch die Freifunker mit dem Hinweis auf den Eingriff in den Datenverkehr entkräftet und durch eine lokale Seite, die vom Nutzer aktiv (z.B. per QR-Scan) aufgerufen wird ersetzt.

Von Seiten der Kirche ist neben des Angebots von WLAN im Inneren der Kirchenräume auch die Vernetzung der einzelnen Gemeinden und die Abstrahlung (und damit Anbindung weiterer Nutzer) vorgesehen. Dieses Ziel scheint mit Freifunk besser erreichbar zu sein, als es mit Godspot machbar ist.
Als Fazit verbleibt, dass Herr Fuhrmann in den nächsten Wochen und Monaten den Aufbau einer WLAN-Infrastruktur plant und jetzt die Vergleichbarkeit verschiedener Ansätze möglich ist, die vorher nicht gegeben war.